Für andere da sein - Versöhnungskirche Lechfeld

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Versöhnungskirche Lechfeld
Direkt zum Seiteninhalt

Für andere da sein

Die Bezeichnung des Menüpunkts "Für andere da" folgt dem nachstehenden Zitat von Dietrich Bonhoeffer:


Das Doppelgebot der Liebe

Das "Doppelgebot der Liebe" fasst nach den Worten Jesu den gesamten Willen Gottes zusammen, wie er im Alten Testament offenbart ist:

Jesus spricht (siehe Matthäus 22,37-39): "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt (5. Mose 6,5). Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (3. Mose 19,18)."

Auch Johannes berichtet von diesem Doppelgebot: "Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe." (1. Johannes 4,21)

Nächstenliebe in der Bibel

In der Bibel wird an vielen Stellen die Nächstenliebe eingefordert, diese hat deshalb für uns Christen einen sehr hohen Stellenwert. Beispiele:

"Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Matthäus 25,40)

"Nach deinem Vermögen gib Almosen; auch wenn du nur wenig hast, scheue dich nicht, wenig Almosen zu geben." (Tobit 4,8)

"Wer ein gütiges Auge hat, wird gesegnet; denn er gibt von seinem Brot den Armen." (Sprüche 22,9)

"Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken." (Hebräer 10,24)

"Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag." (Sprüche 3,27)

"Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens." (Matthäus 12,35)

Diakonie

"Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen." (Galaterbrief 6,2)

Dieses Wort des Paulus ist das Leitwort der Diakonie, seit sie Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland eingerichtet wurde.

Und was bedeutet eigentlich "Diakonie"? Dieses Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet "dienen" oder "helfen".

Diakonie ist Kirche für andere, dabei orientiert sie sich am Vorbild Jesu und beginnt bei der Seelsorge am Nächsten.

Der Auftrag der Diakonie ist es, Menschen, die Unterstützung benötigen, zu helfen – voraussetzungslos.


Zurück zum Seiteninhalt