Vorschau - Versöhnungskirche Lechfeld

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Versöhnungskirche Lechfeld
Direkt zum Seiteninhalt

Vorschau

Hier veröffentlichen wir Meldungen und Informationen unserer Kirchengemeinde zum Vormerken.

Osternachtsfeier im BR

Am Karsamstag, den 11. April 20120, um 22 Uhr, überträgt der Bayerische Rundfunk im Fernsehen live die evangelische Osternachtsfeier in der Himmelfahrtskirche in München-Sendling.
Die Predigt hält unser Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Ostern

Ostern wird immer am Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche gefeiert. Ostern ist heuer also am 12. und 13. April 2020.

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu von den Toten. Das Osterfest ist daher ein Symbol für den Sieg des Lebens über den Tod. Wenn Martin Luther in seinem Leben nicht mehr weiter wusste, schrieb er sich aufs Papier "Vivit", das heißt "Er lebt". Dies ist auch für uns die Osterbotschaft.

Im Mittelpunkt von Ostern stehen das Osterevangelium, der Einzug des Osterlichts sowie die Erinnerung an die Taufe.

Die beiden Osterfeiertage gehören zusammen mit dem Karfreitag zu den höchsten Feiertagen im Kirchenjahr. Karfreitag und Ostersonntag gehören in der Evangelischen Kirche fest und untrennbar zusammen. Ohne Karfreitag gäbe es kein Osterfest und ohne das Osterfest wäre der Karfreitag sinnlos.


Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Jesus lebt! Frohe Ostern!


Zurück zum Seiteninhalt