Taufen auf dem Lechfeld - Versöhnungskirche Lechfeld

Taufen auf dem Lechfeld

Stationen des Lebens > Taufe
In unserer Kirchengemeinde werden pro Jahr circa 25 Kinder getauft, manchmal auch Jugendliche oder Erwachsene. Über diese große Anzahl Taufen freuen wir uns sehr.

Alle Täuflinge und ihre Familien sind uns herzlich willkommen.

Um die in der Taufe geschenkte Gabe erfahrbar und verstehbar zu machen und die Be­deutung der Erfahrung von Gemeinschaft für den Glauben herauszustellen, gestaltet auch unsere Gemeinde die Taufgottesdienste mit großer Aufmerksamkeit.

Jeder Taufgottesdienst in unserer Versöhnungskirche ist ein schönes Fest, bei dem wir neu geborenes Leben in ganz besonderer Weise unserem Himmlischen Vater anvertrauen und von ihm segnen lassen. Die Gemeinde feiert in der Taufe glaubend die An- und Auf­nahme ihrer neuen Glieder (1.Korinther 12,12).

Die Taufe ist daher
  • ein Grund zum Feiern für die Familie des Täuflings und ihrer Gäste und zugleich
  • ein Fest der Gemeinschaft.

Wann taufen wir?

Grundsätzlich war in früheren Zeiten die Taufe immer ein Anlass, bei dem die ganze evan­gelische Gemeinde anwesend war und Anteil nahm an der Aufnahme eines neuen Mit­glieds in die Familie der Kinder Gottes.

In dieser Tradition feiern wir die Taufe gerne im Sonntagsgottesdienst, so dass Jung und Alt im Gottesdienst erfahren und sich darüber freuen können, dass die Gemeinde wächst.

Da eine Taufe am Sonntag um 10 Uhr für einige Familien schwer zu organisieren ist, zum Beispiel wegen der Anreise von Verwandten, bieten wir auch Taufen am Samstag an, meist um 13 Uhr.

In beiden Fällen legen wir Wert darauf, möglichst mehrere Taufen einmal im Monat zu­sammenzufassen, um den Gemeinschaftscharakter zu betonen. Dies führte bisher immer zu besonders fröhlichen Taufgottesdiensten mit mehreren Tauffamilien. Dabei wur­de deutlich kräftiger mitgesungen als bei nur einer einzigen Tauffamilie. Das hat allen ge­fallen.
Um den Täuflingen und Familien wirklich gerecht zu werden und die Taufe als ein per­sönliches, freundliches und zugewandtes Fest zu gestalten, hat unsere Versöhnungs-Kirchengemeinde eine eine feste Terminregelung gewählt, die sich bisher sehr bewährt hat:

• In den ungeraden Monaten taufen wir am Samstagnachmittag, um 13 Uhr, in einem eigenen kleinen Taufgottesdienst (circa 35 Minuten).

• In den geraden Monaten taufen wir am Sonntagvormittag, um 10 Uhr, liebevoll und prägnant im Gemeindegottesdienst eingebettet.
Danach können Sie sich schon im Voraus richten, wenn Sie überlegen, wann Ihr Kind getauft werden soll.

Darüber hinaus gibt es für Taufen zwei spezielle Sondertermine im Jahr, unabhängig vom Datum:

Taufe am Ostersonntag

• Am Ostersonntag kann immer getauft werden, entweder früh um 6 Uhr in der Osternacht oder um 10 Uhr im Festgottesdienst.

So war es seit Urzeiten in der Kirche, denn Ostern ist das Grundfest unseres Christseins, und die Taufe markiert den Beginn des Christseins.

Auferstehung und Taufe heißt: neues Leben!
Das Erkennungszeichen der Christen - das Taufsymbol Fisch:

Dieses Symbol bezieht sich auf den Fischzug des Petrus im Lukasevangelium (Lukas 5,10)

Taufe am 6. Sonntag nach Trinitatis

Und dann gibt es noch den "6. Sonntag nach Trinitatis". Er ist – Jahr für Jahr variabel, weil das Osterfest ja immer anders fällt –  an einem der Juli-Sonntage.

Dieser Sonntag hat das "Taufgedächtnis" zum Thema, und bietet sich deshalb auch für Taufen im Sonntagsgottesdienst an, auch außer der Reihe, siehe oben.

• Bei uns gibt es an diesem Sonntag - heuer am 16. Juli 2023 - den Brauch, einen Gottesdienst unter freiem Himmel im Kirchgarten zu feiern, und die Taufe findet dann in unserem Kirchhofbrunnen, dem Jona-Brunnen, statt.

Dies ist ein wundervolles Erlebnis für die Tauffamilien und die Gemeinde.