Gemeindehaus - Versöhnungskirche Lechfeld

Gemeindehaus

Wir über uns > Gebäude der Kirchengemeinde
"Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen." (Psalm 127,1)

"Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei diesem Hause!" (Lukas 10,5)

Rückschau

2009 genehmigte die Bayerische Landeskirche das Projekt "Neubau Gemeindezentrum" wegen dringender Sanierungsbedürftigkeit.

Am 16. März 2013 berichtete die Augsburger Allgemeine über die Planungen vor Baube­ginn.

Am 18. Oktober 2014 wurde das neue Gemeindehaus feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Architektur

Sie sehen hier das Gemeindehaus aus südostwärtiger Richtung. Es wurde vom Münchener Architektenteam Schindhelm Moser entworfen.

Bild: Gemeindehaus aus Süd-Ost
Gemeindehaus aus Süd-Ost
Der Kirchengemeinde kam es bei diesem Projekt darauf an, dass die Kirche bestehen bleibt und sich so Altes und Vertrautes mit Neuem und Fortschrittlichem verbindet. Dies ist mit dem ausgewählten Entwurf überzeugend gelungen.

Mit dem Neubau des Gemeindehauses ist wieder ein stimmiges Ensemble entstanden.

Grundriss

Bild Grundriss Gemeindehaus
Norden ist oben im Grundriss.

Ansichten

Sie blicken nach Süden auf das Gemeindehaus und sehen im Vordergrund den Brunnen im Innenhof des Gemeindezentrums.

Bild Gemeindehaus vom Kirchhof aus
Gemeindehaus Nordseite
Bild Gemeindehaus aus Nord-West
Gemeindehaus aus Nord-West

Funktionalität

• Über den Zugang im Norden betritt man, vom Innenhof des Gemeindezentrums aus, das Foyer.
  • Hinter einer Schiebewand liegt der Gemeindesaal.
  • Im Süden befinden sich die Gruppenräume sowie die Küche.
  • Westlich des Foyers liegen die Büros, die Technik- und Sanitärräume.
  • Ein zusätzlicher Eingang befindet sich auf der Westseite.

Einen Überblick über weitere hochwertige Nutzungsmöglichkeiten der Räume des Gemeindehauses finden Sie hier.

Auch eine Anmietung für gewerbliche oder private Veranstaltungen ist möglich. Sie können der Kirchengemeinde damit bei der Fnanzierung des hohen Eigenanteils an der Finanzie­rung des Neubaus helfen.

Finanzierung

Sollten auch Sie von dieser ganz wunderbaren Aufwertung unserers Gemeindezentrums durch den Neubau des Gemeindehauses begeistert sein, so bitten wir Sie, uns mit Spenden zu unterstützen – jede Höhe ist willkommen. Vielen herzlichen Dank!