Was macht ein Kirchenvorstand? - Versöhnungskirche Lechfeld

Was macht ein Kirchenvorstand?

"Im Kirchenvorstand wirken Pfarrer und Pfarrerinnen sowie Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen bei der Leitung der Kirchengemeinde zusammen." (Kirchenverfassung Art. 21)

• Wir besprechen und beschließen gemeinsam Zeiten und Gestaltung der Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde.

• Wir tragen gemeinsam Verantwortung für die Vermittlung des christlichen Glaubens, z.B. im Kindergottesdienst, im Konfirmandenkurs, in der Jugendarbeit oder bei Veranstaltungen für Erwachsene.

• Wir sprechen über Glaubensthemen, die grundlegend für unsere Gemeindearbeit sind, und vertiefen unser persönliches biblisches und christliches Grundwissen.
    • Wir beraten gemeinsam über die seelsorgerlichen, diakonischen und missionarischen Anliegen unserer Gemeindeglieder.

• Wir halten immer wieder Ausschau nach neuen Gaben und Fähigkeiten unter unseren Gemeindegliedern, um vermehrt ehrenamtlich Mitarbeitende zu gewinnen und zu stärken.

• Wir überlegen gemeinsam, wie wir in der örtlichen und regionalen Öffentlichkeit vielfältig und klar erkennbar auftreten können.

• Wir entscheiden gemeinsam über unser hauptamtliches Personal einschließlich der Besetzung der Pfarrstelle bei einem Pfarrerwechsel.

• Wir beschließen gemeinsam über den Haushalt und die Verwendung der finanziellen Mittel, die unsere Gemeinde zur Verfügung hat und machen uns - zusammen mit unserem Förderverein - Gedanken, wie Gelder gewonnen werden können.

• Wir haben gemeinsam ein Auge auf den Zustand unserer Gebäude und Einrichtungen und entscheiden über Instandhaltungsmaßnahmen, sowie über die Nutzung von Kirche und Gebäuden.

Wir wissen dabei, dass der Herr der Kirche Jesus Christus ist. In seinem Auftrag und als seine Nachfolger bemühen wir uns um ein lebendiges Gemeindeleben und vertrauen dabei auf die Kraft und Liebe Gottes und die Gegenwart des Heiligen Geistes, der uns zu einer guten Gemeinschaft in Christus verbindet.