Versöhnungskirche - Versöhnungskirche Lechfeld

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Versöhnungskirche Lechfeld
Direkt zum Seiteninhalt

Versöhnungskirche

Wir über uns > Gebäude der Kirchengemeinde
"HERR, ich hab lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt." (Psalm 26,8)

"Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR Zebaoth! Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; ..." (Psalm 84,2-3)

Die Versöhnungskirche ist das geistliche Zentrum unserer Kirchengemeinde.

Bild Versöhnungskirche, Ansicht von Süden
Südseite der Versöhnungskirche, vom Kirchhof aus
Das Kirchengebäude hat einen quadratischen Grundriss und wird von einem achtzackigen, sternförmigen Dachaufsatz gekrönt.

Versöhnungskirche aus Süd-West
Die Versöhnungskirche aus Süd-West
Eine Besonderheit des Kirchengebäudes ist, dass es nur oben am Dachaufsatz Fenster hat.

Bild Kupfertafel  über dem Eingang der Versöhnungskirche
Kupfertafel über dem Eingang der Versöhnungskirche
Die Kupfertafel über dem Eingang der Kir­che zeigt einen Auszug aus dem Evangeli­um nach Matthäus: "so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöh­ne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe." (Matthäus 5,24). Sie erinnert uns vor jedem Gottes­dienst an die Bedeutung der Versöhnung.

Vor dieser Versöhnung der Menschen un­tereinander geht es aber zuerst um die Versöhnung mit Gott: "Lasst euch versöh­nen mit Gott!" (2. Korinther 5,20) Dies ist die Inschrift der größten Glocke unserer Kirche.
Der Eingang zur Versöhnungskirche und zum Gemeindezentrum erfolgt aus westlicher Richtung durch den Kirchturm.
Bild: Kirchturm, Westansicht, von der Straße aus
Kirchturm, Westansicht, von der Straße aus
Bild: Kirchturm Versöhnungskirche, Ostansicht
Kirchturm, Ostansicht, vom Kirchhof aus
Im Turm selbst hängen vier Glocken, die "Versöhnungsglocke", die "Gebetsglocke", die "Taufglocke", und die "Sterbeglocke". Details finden Sie hier.
Auf der Spitze des Kirchturms steht als Turmzier eine Vergrößerung des Nagel­kreuzes von Coventry, gestaltet als Wind­kreuz, das die Gemeinde aus allen vier Himmelsrichtungen zum Kreuz Jesu Christi führen möchte.
Dornenkrone über dem Eingang durch den Kirchturm
Bild: Kirchturmspitze Versöhnungskirche mit Nagelkreuz als Windkreuz
Windkreuz auf dem Kirchturm
Im Turmeingang hängt eine Dornenkrone mit einem Durchmesser von 3,20 Meter, die von Luftwaffensoldaten vom Lechfeld mit 2600 Nieten aus Aluminiumteilen zu­sammengefügt wurde. Sie will die eintre­tende Gemeinde an die "Rechtfertigung" des Sünders durch Gottes Gnade im Glau­ben (Römer 3,23-25) erinnern.
Aus der Dornenkrone wird die Krone des Lebens, aus dem Totgesagten entsteht neues Leben. Die Worte des Auferstandenen werden für uns lebendig:

"Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben." (Offenbarung 1,17f und Offenbarung 2,10)
sowie Griechisch, Hebräisch, Japanisch und Russisch (rechte Seite). Dieser Text steht auch auf der Versöhnungsglocke unserer Kirche. Jeweils vier Tafeln auf jeder Seite ergeben ein Kreuz.
Bild Tafeln im Kirchturm, rechte Seite
Tafeln im Eingang durch den Kirchturm, rechte Seite
Dies versuchen acht holzgeschnitzte Tafeln im Eingang durch den Kirchturm mit dem Wort "Lasset euch versöhnen mit Gott" (2.Korinther 5,20) in acht verschiedenen Sprachen zu unterstreichen: In Deutsch, Englisch, Holländisch und Französisch. (linke Seite)
Bild Tafeln im Kirchturm, linke Seite
Tafeln im Eingang durch den Kirchturm, linke Seite
In der Kirche gibt es zwei weitere holzge­schnitzte Tafeln mit dem gleichen Wort "Lasset euch versöhnen mit Gott" in ande­ren Sprachen.

Die linke Tafel hat eine arabische Inschrift. Sie wurde von einem irakischen Flüchtling gestaltet, der wegen des Irakkriegs eine Zeit lang in einem der Gästezimmer im ehemaligen Pfarrhaus gewohnt hat.

Die Inschrift der rechten Tafel ist in Serbo­kroatisch. Sie wurde anlässlich des Balkan­krieges in den 90er Jahren aufgehängt.
Bild Tafeln in der Kirche, Mitte rechte Seite
Tafeln in der Kirche, Mitte rechte Seite
Bild Innenraum der Kirche, Blick nach links
Innenraum der Kirche, Blick nach links
Im Blick der Gemeinde hängt ein 16 Qua­dratmeter großer Wandbehang hinter dem Altar, der in Applikationsarbeit gefertigt ist. Er stellt das Wort aus dem Evangelium nach Johannes dar: „Wenn ich erhöht wer­de von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen." (Johannes 12,32)
Der Innenraum der Kirche ist bestimmt durch acht Betonsäulen, die das holzbe­schlagene Dach mit den Dreieckfenstern tragen, das aus der Sicht der Gemeinde wie ein Stern erscheint. Einzige Lichtquelle der Kirche ist das Oberlicht.
Bild Wandbehang hinter dem Altar
Wandbehang hinter dem Altar
Vor dem Altar steht etwa in der Mitte der Kirche der Taufstein mit einem versilberten Kupferdeckel. Hier soll der Taufweg sym­bolisiert sein.
Bild Deckel des Taufsteins
Deckel des Taufsteins
Der schlichte Altartisch der Versöhnungs­kirche trägt in der Mitte das von der Ka­thedralgemeinde von Coventry gestiftete silberne Nagelkreuz. Es handelt sich um eine Nachbildung des ersten Nagelkreuzes, das am Tage nach der Zerstörung der Ka­thedrale im Zweiten Weltkrieg aus drei großen Nägeln des Dachgebälks zusam­mengefügt und als Zeichen des Friedens und der Versöhnung auf den rauchge­schwärzten Altar der Ruine gestellt wurde.
Bild Orgel
Orgel
Bild Taufstein
Taufstein
Der Deckel des Taufsteins ist mit drei Emaillebildern verziert: Die "Taufe Jesu im Jordan", "Noah in der Arche" und die "Taufe des Kämmerers".

Die Taube, die nach unten fliegt, dient als Griff des Deckels.
Bild Nagelkreuz
Nagelkreuz
Die Orgel wurde über dem Hauptportal der Kirche eingebaut.
Die Pläne zum Bau der Versöhnungskir­che und des ehemaligen Gemeindezentrums mit Pfarrhaus stam­men vom Architekten Theodor Henzler aus München.

Die Neugestaltung des Gemeindezentrums mit Neubau eines Gemeindehauses haben Schindhelm Moser Architekten aus München geplant.

Quelle der Texte: Kirchenführer, zusammengestellt von Manfred Kühn, Lagerlechfeld

Zurück zum Seiteninhalt