Die Taufe - festlicher Start ins christliche Leben - Versöhnungskirche Lechfeld

Die Taufe - festlicher Start ins christliche Leben

Stationen des Lebens > Taufe
Die Taufe verbindet Täufling, Familie und Freunde und die Gemeinde mit Gott, der dem Kind bedingungslos und lebenslang Segen und Liebe zusagt.

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Hier auf unseren Themenseiten zur Taufe erfahren Sie mehr.

Sie haben Terminanfragen? Dann wenden Sie sich an unser Pfarramt, das Sie individuell beraten wird.

Ein wichtiger Hinweis vorweg
Wir bieten Tauftermine grundsätzlich immer am 2. Wochenende im Monat an:

• in den ungeraden Monaten ist es der Samstagnachmittag, um 13 Uhr, in einem eigenen kleinen Taufgottesdienst (ca. 35 min),

• in den geraden Monaten ist es der Sonntagvormittag, um 10 Uhr, liebevoll und prägnant im Gemeindegottesdienst eingebettet.

Bedeutung der Taufe

Mit dem Sakrament der Heiligen Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Er wird Kind Gottes, darum ist die Taufe so wichtig.

Jesus selbst hat seine Jünger beauftragt, alle Völker zu taufen. (Matthäus 28,18-20)

Johannes "der Täufer" predigte "die Taufe der Buße zur Vergeb­ung der Sünden". (Markus 1,4)

Auch Jesus ließ sich von Johannes taufen. (Markus 1,9–11)

Bild Taufstein
Unser Taufstein

Weiterführende Informationen zur Taufe

Bitte beachten Sie auch die Themenseite Taufe unserer Bayerischen Landeskirche und die Themenseite Taufe der EKD.

Sehr nutzbringend sind auch die ausführlichen Antworten der EKD zu häufigen Fragen zur Taufe.

Von der EKHN  gibt es eine Checkliste für die Taufe, welche eine detaillierte Planungshilfe für Tauffamilien und Taufpaten bietet.