Jugenddiakon - Versöhnungskirche Lechfeld

Jugenddiakon

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."
Bild Jugenddiakon Gert Jäger
Mein Name ist Gert Jäger und ich bin der neue Diakon in Ihrer Kirchengemeinde. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Jugendarbeit ist mein Ding. Bereits in München, in Fürstenfeldbruck und in Augsburg konnte ich gut Jugendarbeit machen: Gruppen, Frei­zeiten, Treffs, Aktionen, Workshops, Kurse, Mitarbeitendenkreise u. v. m. Im Evanglischen Jugendzentrum Göggingen (JuZe) können Sie mich gerne einmal besuchen kommen. Hier werde ich weiterhin mit einer halben Stelle aktiv sein.

Der Kirchenvorstand wünscht sich von mir, die Kinder- und Jugendarbeit im Lechfeld wie­der zu beleben. Das kann ich nicht alleine. Dafür brauche ich Ihre Mithilfe, Unterstützung bei der Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen, Engagement in der Gremien- und Gruppenarbeit, sowie ganz praktische Hilfe – handwerklich-technisch habe ich zwei linke Daumen.

Mein besonderes Anliegen ist es, die christliche Botschaft als gelebtes und lebendiges An­gebot Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Aber wie sieht das aus? Die Antwort darauf kann nur aus der Mitte der Kinder und Jugendlichen selbst kommen. Sie haben ihre eigene Community, ihre eigene Sprache, ihre eigene Welt, ihre eigene Spiritualität. Diesem gilt es Raum und Zeit zu geben. Jugendgemäße Angebote zu jugendgemäßen Zei­ten, die aus den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kinder und Jugendlichen kommen. Dabei will ich die Kinder und Jugendlichen begleiten, ihnen Impulse und Orientierung geben.

Im Gespräch mit meinen Vorgängerdiakonen habe ich gehört, dass Sie eine sehr lebendi­ge Region sind. Wollen Sie mir helfen, dass es in der Versöhnungskirche wieder rappelt? Mit Kinder- und Jugendgruppen? Einem Jugendtreff? Wollen wir ab und zu ein Kinderkino machen? Oder mich bei Freizeiten als Teamer unterstützen? Das wäre ganz prima! Darauf freue ich mich! Machen Sie mit!

Tel.: 0151 - 28 94 78 37
Diakon Gert Jäger