Archiv 2019 - Versöhnungskirche Lechfeld

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Versöhnungskirche Lechfeld
Direkt zum Seiteninhalt

Archiv 2019

Kinderbibeltag am Buß- und Bettag

Am 20. November 2019 fand für alle Grundschulkinder im Gemeindezentrum der evangelischen Versöhnungskirche ein ökumenischer Kinderbibeltag statt.

Er stand unter dem Motto "Vaterunser – von Jesus geschenkt".

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plakat, welches sich durch Anklicken öffnet.

Kirchweih

Am 3. November 2019 feierten wir den Gottesdienst zur Kirchweih der Versöhnungskirche.

Der Gottesdienst mit Abendmahl wurde musikalisch gestaltet von Herrn Hans-Georg Stapff mit seinem Gospelchor "Sternenfänger" von der Kirchengemeinde Donauwörth. Der studierte Kirchenmusiker ist Dekanatskantor in Donauwörth und gleichzeitig Popkantor (Dekanatskantor für Popularmusik) des Dekanats Augsburg.

Friedenslauf

Am 12. Oktober 2019 fand bei sonnigem Wetter der erste Lechfelder Friedenslauf statt, der künftig in jedem Jahr immer am 2. Samstag im Oktober wiederholt werden soll.

Der Friedenslauf wurde von der evangelischen Kirchengemeinde Versöhnungskirche Lechfeld und der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin in Lagerlechfeld initiiert. Er wird unterstützt von der Gemeinde Graben und den Sportvereinen SpVgg Lagerlechfeld-Graben und TSV Graben.

Vorrangig ging es nicht um die gelaufene Zeit, sondern um die Teilnahme selbst.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst standen 3 verschiedene Laufstrecken zur Auswahl:

- ein Rundkurs für die Kinder über den Sportplatz Lagerlechfeld,

- eine 4 km lange Strecke (wahlweise mit und ohne Hindernisse) und

- eine 7,5 km lange Strecke.

Anschließend war Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein in der Turnhalle Lagerlechfeld mit Getränken, Brotzeit und Live-Musik der "Guitarmens".

Wir möchten uns bei allen, die diese Aktion unterstützt haben, herzlich bedanken.

Gemeindeausflug

Am 8. September 2019 war wieder Gemeindeausflug, diesmal mit einem Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche in Utting am Ammersee und einer Führung in der katholischen Abteikirche St. Ottilien. Anschließend war in Eigenregie ein Besuch des Klosterladens oder des Missionsmuseums möglich.

Jubelkonfirmation

Am 7. Juli 2019 haben wir uns in einem bewegenden und feierlichen Gottesdienst in der Versöhnungskirche mit Gemeindegliedern, die vor 25, 50, 60 oder 70 Jahren konfirmiert wurden, an diesen Tag erinnert.

Wasserturmfest

Am 30. Juni 2019 begann das traditionelle Fest auf dem Gelände des Wasserturmes wie immer mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst der evangelischen und katholischen Militärseelsorge mit musikalischer Gestaltung durch die Standortkapelle. Leider war diesmal die katholische Militärseelsorge kurzfristig aus familiären Gründen verhindert. Im Anschluß an den Gottesdienst konnten wir bei bestem Wetter das Fest genießen.

Motettenchor Kaufering

Am 2. Juni 2019 wurde der Gottesdienst in der Versöhnungskirche vom Motettenchor Kaufering e.V. musikalisch gestaltet.

Männergesangverein Liederkranz Lechfeld

Am 30. Mai 2019 wurde der Festgottesdienst zu Christi Himmelfahrt musikalisch gestaltet vom Männergesangverein Liederkranz Lechfeld.

Gemeindefest

Am 19. Mai 2019 trafen sich Jung und Alt zum traditionellen Gemeindefest an der Versöhnungskirche. Auch diesmal wurden viele Attraktionen geboten.

Der angekündigte besondere Gast war ein Segelflugzeug, das die zahlreichen Besucher in der Versöhnungskirche überraschte.

Konfirmation

Am 5. Mai 2019 war der Festgottesdienst zur Konfirmation. Im Anschluss lud der Förderverein zu einem Sektempfang im Gemeindezentrum ein.

Gemeindeversammlung

Am 31. März 2019 traf sich die Kirchengemeinde zu einer gut besuchten Gemeindeversammlung. Themen und Ergebnisse dieser Veranstaltung finden Sie im Bericht unseres Gemeindepfarrers.

Ensemble "BraWüssimo"

Am 10. März 2019 gastierte das Ensmble BraWüssimo im Gemeindesaal der Versöhnungskirche.

Von alt bis neu, von Barock bis Jazz, diese bunte Mischung hatte das Ensemble BraWÜssimo im Repertoire. Es reichte von Giovanni Gabrieli bis Kevin McKee, von Originalwerken und Klassikern bis zu pfiffigen Bearbeitungen, alles gestaltet mit viel Witz und Charme.

BraWÜssimo ist ein junges Blechbläserquintett aus Würzburg. Die Ensemblemitglieder studieren gemeinsam Schulmusik an der dortigen Hochschule für Musik und sind in verschiedenen Formationen aktiv.

Seit 2016 treten Michael Albert und Julia Gehring (Trompete), Tamara Kleinhenz (Horn), Felix Linsmeier (Posaune) und Florian Mäschl (Tuba) gemeinsam im ganzen Freistaat auf, mit zahlreichen Kirchenkonzerten, über die Eröffnung des renommierten Würzburger Mozartfests bis hin zu zum inszenierten Musicalprojekt in der Justizvollzugsanstalt.

Das Quintett sorgte nun auch bei uns für einen unterhaltsamen Abend. Zudem war das kongeniale Zusammenspiel beeindruckend. Die zahlreichen Besucher honorierten dies mit einem begeisterten Schlussapplaus.

Chor "Augenblicke"

Am 24. Februar 2019 wurde der Sonntagsgottesdienst in der Versöhnungskirche Lechfeld vom Chor "Augenblicke" aus Untermeitingen musikalisch gestaltet. Die Gemeinde war sehr beeindruckt von diesem besonderen Beitrag des Chors zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

Mitarbeiter-Jahresempfang

Am 27. Januar 2019, nach dem Sonntagsgottesdienst, hatten Kirchenvorstand und Gemeindepfarrer zum Mitarbeiterempfang eingeladen.

Mit diesem Beisammensein bedankte sich die Kirchengemeinde bei ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre Hilfsbereitschaft und ihr Engagement. Gleichzeitig diente es als Werbung für das Ehrenamt in unserer Gemeinde.

Wenn Sie bisher noch nicht zum Kreis der ehrenamtlichen Mitarbeiter gehören, sich dies aber vielleicht vorstellen können, finden Sie hier Informationen zum ehrenamtlichen Engagement.


Zurück zum Seiteninhalt