Orgel - Versöhnungskirche Lechfeld

Orgel

Aktive Gemeinde > Kirchenmusik > Orgel, Glocken, Instrumente
"Die Orgel ist ohne Zweifel das größte, das kühnste und das herrlichste aller von mensch­lichem Geist erschaffenen Instrumente. Sie ist ein ganzes Orchester, von dem eine ge­schickte Hand alles verlangen, auf dem sie alles ausführen kann." (Honoré de Balzac)

Der 'Prospekt'

Daten der Orgel

Hersteller:
Baujahr:
1965
Restaurierung 1:
2002/2003 durch die Firma Töpfer
Restaurierung 2:
2020 durch die Firma Töpfer
Umbenennung:
Gemäß Beschluss des Kirchenvorstands vom 21. September 2021 wurde die Orgel umbenannt in Walcker-Töpfer-Orgel.
Disposition:
21 Register, Zimbelstern 7-fach (neu), 2 Manuale, Pedal, Manual-Koppel (I/II), Pedal-Koppeln (I/P, II/P)

Der Spieltisch

Geschichte der Orgel

Bei Interesse lesen Sie bitte auch die Geschichte der Orgel vom Bau bis zum Abschluss der zweiten Restaurierung.

Disposition der Orgel

Im Spätherbst 2020 erfolgte eine grundlegende Sanierung und leichte Erweiterung sowie Neuintonierung unserer Orgel durch die Firma Töpfer aus Albertshofen in Unterfranken. Dieser Orgelbauer ist schon seit vielen Jahren mit der Betreuung der Orgel beauftragt und daher sehr vertraut mit diesem Instrument.

Viele Spender aus der Gemeinde und vor allem den Lechfeld-Kommunen, aber auch die finanzielle Unterstützung durch unser Dekanat halfen, das Projekt zu bewältigen.

Dabei gab es auch diesmal wieder Neuerungen:
(neu): Neue und geänderte Register nach der Restaurierung 2
Zur Disposition der Orgel gehören folgende Register:
Manual C - g'''
Prinzipal 8'
Gedeckt 8'
Flöte 4'
Prestant 4'
Manual C - g'''
Krummhorn 8' (Zungenregister)
(neu)
Singend Ged. 8'
Prinzipal 4'
Rohrflöte 4'
Prinzipal 2'
(neu: klanggemindert)
Sifflöte 1'
Sesquialter 2 2/3'+1 3/5'
Koppel I/II, I/P
Flachflöte 2'
(neu: umgebaut und klangverstärkt)
Nasat 2 2/3'
Mixtur 4-fach 1 1/3'
Trompete 8'
(Zungenregister)
Koppel II/P
C - f'
Subbass 16'
Gedecktbass 8'
Oktavbass 8'
Choralbass 4'
Fagott 16'
(Zungenregister)
Mixtur 3-fach 2'

Der Kantor an seinem Arbeitsplatz

Welche Art von Musik ist mit der Orgel möglich?

Bei entsprechender Registrierung ist mit unserer Orgel jede Art von Musik gut darstellbar. Klassische Stücke aus Romantik oder Barock, ebenso wie zeitgenössische Stücke im Jazz- oder Swing-Gewand oder auch aus der "Sacro-Pop"-Ecke, alles ist möglich, wie der Kantor seit Jahren immer wieder erfolgreich demonstriert.

Haben Sie Interesse an der Orgel?

Wenn Sie Fragen zu unserer Orgel haben, wenden Sie sich bitte an den Kantor Wolfgang Reiber: Email

Und wie funktioniert eine Orgel?

Die Homepage der Bayerischen Landeskirche enthält die Info-Seite
"Die Orgel - Königin der Instrumente".

Auf der Homepage von Reiner Janke gibt es für technisch Interessierte die Info-Seite