Bedeutung der Ökumene - Versöhnungskirche Lechfeld

Bedeutung der Ökumene

Öffentlichkeitsarbeit > Ökumene
Die evangelisch-lutherische Kirche ist eine christlich-protestantische Kirche, die wie die katholischen Mitchristen an den dreieinen Gott glaubt. Allerdings werden die Sakramente und die kirchliche Institution für das Glaubensheil als weniger wichtig eingestuft. Die Freiheit des Einzelnen in Verantwortung vor Gott ist dabei ein wichtiges Gut.

Wir bauen darauf auf, dass Christen beider Konfessionen grundsätzlich an dasselbe glauben:
  • Sie glauben an Gott den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
  • Sie glauben, dass die Bibel das Wort Gottes ist.
  • Sie glauben, dass die Taufe sowohl die Mitgliedschaft in der Kirche begründet als auch die Verbindung zu allen anderen Christen.
  • Sie feiern das Abendmahl und glauben, dass Christus gegenwärtig ist.
  • Sie beten das apostolische Glaubensbekenntnis.
  • Sie feiern sonntags Gottesdienst und viele Feste im Kirchenjahr.
  • Sie singen etliche gemeinsame Kirchenlieder.
  • Sie setzen sich für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ein.

Zudem leben viele Familien und Partnerschaften ökumenisch.

Auch wenn auf der Ebene der kirchlichen Theologie und Dogmatik noch immer große Unterschiede zwischen evangelisch und katholisch bestehen, wollen wir auf dem Verbindenden aufbauen und uns an gemeinsamen ökumenischen Aktivitäten beteiligen.

Am 29. April 2007 haben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Deutsche Bischofskonferenz, orthodoxe und altorientalische Kirchen sowie Freikirchen auf der Ebene der Bundesrepublik Deutschland eine förmliche Erklärung über die wechselseitige Anerkennung der Taufe unterzeichnet. Damit haben alle gemeinsam einen großen Schritt in Richtung der Einheit aller Christen gemacht.

Informationen des Dekanats Augsburg über die Ökumene finden Sie hier.

Die aktuelle Ökumenekonzeption der Evanglisch-Lutherischen Kirche in Bayern finden Sie hier.

Bitte beachten Sie auch den Ökumenerundbrief der Evanglisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Der Begriff Ökumene kommt übrigens aus dem Griechischen "οἰκουμένη" (lies: "oikumene") und bedeutet in altgriechischer Sprache "die ganze bewohnte Welt". Dieses Wort findet sich auch in der Bibel (Lukas 2,1).