Konzept und Anmeldung für den Konfi-Kurs - Versöhnungskirche Lechfeld

Konzept und Anmeldung für den Konfi-Kurs

Wir wünschen unseren Konfirmanden Gottes reichen Segen für ihren Glauben und Gottes Geleit für ihren weiteren Lebensweg in und mit der Kirche.

Zur Vorbereitung der Konfirmation findet der Konfirmandenkurs statt. Hier lernen Jugend­liche die wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens kennen und beschäftigen sich mit der Bedeutung des Glaubens für das eigene Leben.

Die Konfizeit ist eine Trainingszeit für den Glauben. Diese wollen wir spannend und interes­sant gestalten und unseren jungen Menschen gute Wegbegleiter sein.

Rahmenkonzept des Konfi-Kurses auf dem Lechfeld

Durch unseren Jugenddiakon Gert Jäger haben wir neue Möglichkeiten, den Konfi-Kurs zu strukturieren und wieder mehr Freizeiten- und Fahrtenanteile aufzunehmen. Daher hat der Kirchenvorstand für den kommenden Konfi-Kurs 2023/2024 folgendes Rahmenkonzept beschlossen:

Verpflichtend ist die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen:
(Termine im Einzelnen siehe demnächst hier)
Anmeldung zum Kurs:
verbindlicher Anmeldegottesdienst am zweiten Julisonntag (zugleich Elterntermin)
Beginn des Kurses:
Einführungsgottesdienst:
im Oktober mit einem Begrüßungsfreitagnach­mittag und nachfolgend einem Einführungs­wochenende
am Sonntag des Einführungswochenendes (zugleich Elterntermin)
am letzten Samstag im Oktober (zugleich Elterntermin)
am dritten Wochenende im November
monatlich ein- bis zweimal, freitags 16-18 Uhr von Dezember bis Juli
Anfang des Jahres an einem Sonntag (zugleich Elterntermin)
an einem Freitagabend im März
Herbstramadama auf dem Kirchengelände:
Wochenendfreizeit in Pappenheim:
thematische Kursnachmittage:
Konficafé für die Eltern:
Biblisches Abendessen und Thema Abendmahl:
Eltern-Treff für Konfirmations- und Camp-Informationen:
an einem Sonntag im Frühjahr (Elterntermin)
Teilnahme der Konfis am Konfi-Camp des Dekanates Augsburg in Grado/Italien:
Alben und Stola-Probe:
Zeltlager 10 Tage im August, (nicht verpflichtend, aber wer nicht mitfährt hat wegen der sonst für die Konfirmation fehlenden inhaltlichen Schwerpunkte einen Ersatztermin an einem Konfi-Tag im Juli; das Gemeinschaftserlebnis der 10 Tage Camp kann aber leider nicht nachgeholt werden)
am 3. Freitag im September, 16-18 Uhr
Konfirmationswochenende:
am letzten Wochenende im September
  • Freitagabend Beicht-Gottesdienst (zugleich Elterntermin)
  • Samstag und Sonntag je nach Gruppengröße und Teilung mehrere Festgottesdienste
  • Montagvormittag: Konfi-Zeit-Abschiedsfrüh­stück (mit Schulbefreiung)

Weitere Informationen

Bei Fragen bitten wir alle interessierten jungen Leute bzw. deren Eltern, mit uns im Pfarramt zu den Bürozeiten telefonisch Kontakt aufzunehmen:
  • am Montag, Mittwoch und Freitag um 9-12 Uhr und
  • am Mittwoch um 14-17 Uhr, Tel. 08232 - 23 89.

Weiterführende Informationen finden Konfirmanden und Eltern auf der Themenseite Konfirmation der EKD und im Konfi-Lab der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern.

Aktuelle Konfi-Termine